Winterferien und Ausblick auf das neue Schuljahr

Das erste Halbjahr des aktuellen Schuljahres ist vorüber und somit beginnen für unsere Schüler die wohlverdienten Winterferien.
Dies gilt genauso für die aktuellen Grundschüler der 4. Klassen, welche sich sicher schon jetzt auf das neue Schuljahr freuen, in welchem sie dann auf eine weiterführende Schule gehen.

Wir an der Dessau-Roßlauer Europaschule, dem Walter-Gropius-Gymnasium, freuen uns jedenfalls schon auf alle jetzigen Viertklässler, die uns ab dem Schuljahr 2024/25 besuchen werden. Gegen Ende des Schuljahres 2023/24 werden wir uns auf unserem Schulgelände, auf welchem gerade die neue Sporthalle entsteht, kennenlernen. Dazu gibt es dann rechtzeitig entsprechende Hinweise. Viele waren ja auch schon zum Tag der offenen Tür und dem Adventsmarkt im November bei uns und haben sich die Schule, unser Planetarium und das Gelände genau angesehen. Auch über unsere vielfältigen weiteren Angebote bis hin zu unseren Schulpartnerschaften und Studienreisen in Europa und weltweit, welche auch unsere neuen Mitschüler erleben können, haben sich unsere Besucher mit ihren Eltern informiert.

Die 5. Klasse beginnt im August mit der Begrüßung in den einzelnen Klassen, dem Kennenlernen der Schule und bald darauf mit einem Schul- und Begegnungsfest des Gymnasiums, wozu alle herzlich eingeladen sind. Auch zu unserem Namenspatron Walter Gropius und dem Bauhaus wird es im Schuljahr an Projekttagen Interessantes zu erfahren geben. Schließlich liegt unsere Schule inmitten von Welterbestätten.

Damit sich unsere neuen Gropianer bei all den vielen Eindrücken gut zurechtfinden, werden sie von Schülerpaten aus den 6. und 7. Klassen unterstützt, welche Ihnen mit Rat und Tat und bei Anfragen jederzeit zur Seite stehen werden und dies nicht nur auf unserem 2. Pausenhof, welcher ein Bewegungshof mit Spielmöglichkeiten für die unteren Klassenstufen in den Hofpausen ist.

Nun aber wünsche ich allen Mitgliedern unserer jetzigen und zukünftigen Schulgemeinschaft eine angenehme und entspannte Ferienwoche, bevor es danach mit dem zweiten Schulhalbjahr weitergeht, für welches ich allen Schülern, insbesondere unseren angehenden Abiturienten, viel Erfolg wünsche.

Michael Teichert
(Schulleiter)